Allgemein

Bei unserem Glasfaserausbau handelt es sich um ein gefördertes Projekt. Daher muss jeder Antragsteller vor Beantragung von Fördermitteln zwingend eine Markterkundung durchführen, um die Ausbaupläne privater Netzbetreiber für die nächsten 3 Jahre abzufragen und sicherzustellen, dass der staatliche Eingriff nicht zu einer Überlagerung bestehender Infrastruktur oder zur Hemmung privater Investitionen führt. 

Durch die Markterkundung wurde folgende Einteilung vorgenommen:

 

  • Weißer Fleck:         Bandbreite kleiner als 30 Mbit/s 
  • Schwarzer Fleck:   Bandbreite größer als 30 Mbit/s
  • Grauer Fleck:          Objekt ist generell schwarz eingestuft, liegt jedoch an der Trasse des                                                            Zweckverbandes und kann eigenwirtschaftlich durch den ZBMG erschlossen

                                        werden.

 

 

Das Verbandsgebiet wurde in 5 Cluster aufgeteilt:

  • Cluster 1: Heist (Teilbereich, Hauptstr.), Haseldorf, Haselau, Klevendeich (OT Moorrege)
  • Cluster 2: Neuendeich, Seestermühe, Seester, Raa-Besenbek
  • Cluster 3: Kurzenmoor (Seester), Groß Nordende, Klein Nordende, Heidgraben
  • Cluster 4: Kölln-Reisiek*, Seeth-Ekholt*, Ellerhoop
  • Cluster 5: Appen, Heist, Moorrege

 

 

Cluster ZBMG

 

 

 

Zeichenerklärung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

* Der Zweckverband Breitband Marsch und Geest stellt den Ausbau ein. Die Gemeinde wird durch andere Stadtwerke mit Glasfaser versorgt.

 

 

Förderfähig sind derzeit nur die oben beschriebenen weißen Flecken (Bandbreite kleiner 30 Mbit/s), sowie unterversorgte Schulen, Gewerbegebiete und Krankenhäuser. Hierfür soll eine gigabitfähige Infrastruktur über Glasfaserleitungen geschaffen werden.

 

Dieses Projekt erforderte eine europaweite Ausschreibung für den Betrieb, die Planung und den Tiefbau, inkl. der Kabelarbeiten. Der Betrieb wurde an die wilhelm.tel GmbH aus Norderstedt vergeben und der Tiefbau an die Westenergie AG (vormals innogy SE), als Generalunternehmer.

Spatenstich

 

Der Spatenstich fand im Beisein der atene KOM GmbH, wilhelm.tel GmbH und innogy SE (jetzt: Westenergie AG) im Februar 2019 statt.

 

D_ker

 

Im August 2019 wurde erfolgreich die Pinnau gequert. Der Düker ist notwendig um unsere Mitgliedsgemeinden aus Cluster 2 mit Glasfaser zu versorgen.

PoP

Der erste PoP (Point of Presence) wurde in Haseldorf im Herbst 2019 gestellt. Hierfür war vorab eine Pfahlgründung, aufgrund der Bodenverhältnisse in der Marsch, notwendig. Über den PoP wird das Signal per Glasfaserleitungen an die Haushalte verteilt.

Aufgrund der aktuellen Situation feierten wir im August 2020 unser Lichtfest in kleiner Runde. Der Haseldorfer PoP wird mit Licht über die Glasfaser kommend aus Heist versorgt.

Unser erster Kunde kam im Juni 2020 ans Netz (das Signal kommt vom Heistmer Bestands-PoP). In Cluster 1 sind bereits weitere Kunden aktiv. Die Aktivierung der fertig gestellten Hausanschlüsse erfolgt sukzessive über die wilhelm.tel.

Bohrmaschine

 

Im September 2020 wurde erfolgreich die Krückau gequert. Dieser Düker ist notwendig um unsere Mitgliedsgemeinde Raa-Besenbek mit Glasfaserleitungen zu versorgen.

Mittlerweile wurden die Tiefbauarbeiten in Cluster 1 größtenteils abgeschlossen. Aktuell finden noch Kabelzug- und Spleißarbeiten statt. Der Tiefbau arbeitet jetzt in Cluster 2 und Cluster 3. In Kürze starten die Arbeiten auch in Cluster 5.

 

_________________________________________________________________________________________________________________

 

Stand Januar 2021

 

 

 

NVT

Im November 2020 wurden in Cluster 1 die ersten Netzverteiler (NVT) freigegeben und an unseren Betriebsdienstleister wilhelm.tel übergeben (Voraussetzung ist ein Fertigstellungsgrad von ca. 80%). Nach der Freigabe löst wilhelm.tel die Portierung beim abgebenden Netzbetreiber aus. Sollte die Kündigungsfrist weit in der Zukunft liegen, erfolgt eine Vorabanschaltung für die Dienste Internet und TV (sofern beauftragt). Die kostenlose Vorabanschaltung ist nur möglich bei beauftragter Rufnummernmitnahme durch wilhelm.tel. Unser Generalunternehmen Westenergie AG     

(vormals innogy SE) arbeitet mit Hochdruck an der Fertigstellung der restlichen Netzverteiler.

 

 

In Cluster 2 und 3 wurde ein Großteil der Tiefbauarbeiten fertig gestellt. In Kürze werden die Kabelmontagearbeiten starten. Die PoPs wurden in Seester, Seestermühe und Klein Nordende bereits aufgestellt.

 

Nach der kurzen Winterpause für den Tiefbau wurden die Arbeiten Anfang Januar wieder aufgenommen. In Cluster 5 erfolgte der Baustart in der Gemeinde Appen. Die Bohranlage ist derzeit an den Stellen in Betrieb, wo der offene Tiefbau aufgrund der Gegebenheiten vor Ort nicht möglich ist.

 

____________________________________________________________________________________________________________________

 

Stand Juni 2021

 

In Cluster 1 wurden mittlerweile alle Netzverteiler im Zuge der Abnahmen freigegeben. Über 800 Kunden*innen können bereits Ihre Glasfaseranschlüsse für das schnelle Internet nutzen. Vereinzelt werden noch Hausanschlüsse von Nachzüglern gebaut. 

 

In Cluster 2 arbeiten die Techniker und Monteure mit Hochdruck daran, die Kabelmontagearbeiten fertig zu stellen. Die ersten Netzverteiler werden in Kürze freigegen. Geplant ist, dass die ersten Glasfaseranschlüsse in Kalenderwoche 26 aktiv geschaltet werden. Eine Übersicht der freigegebenen Straßenzüge finden Sie auf unserer Homepage unter „Glasfaserausbau“ – „Die Netzverteiler“ – „Cluster 2“.

 

Der Tiefbau ist weitestgehend abgeschlossen, es finden noch Oberflächenarbeiten (Asphalt und Pflaster) statt. Aktuell gibt es Lieferengpässe beim Material, insbesondere bei den so genannten APL`s (Abschlusspunkt für das Glasfaserkabel beim Kunden). Aus diesem Grund verzögert sich bei einigen Objekten die Fertigstellung der Kabelmontagearbeiten.

 

In Cluster 3 werden derzeit die Glasfaserkabel in das Leerrohrsystem eingeblasen. Auch hier gibt es Lieferengpässe bestimmter Kabeltypen was die Fertigstellung verzögert.

 

PoP

Die Tiefbauarbeiten in Cluster 5 sind in vollem Gange. In den Gemeinden Appen, Heist und Moorrege erfolgt die Längsverlegung der Rohre für das Glasfaserkabel. Parallel werden mit den Eigentümern*innen Termine für die Hausanschlussbegehungen abgestimmt. Die PoP`s wurden bereits in Appen und Moorrege aufgestellt.

 

 

 

____________________________________________________________________________________________________________________

 

Stand Januar 2022

Ellerhoop_I
Ellerhoop_II

In Cluster 1 sind die Tiefbau- und Kabelmontagearbeiten abgeschlossen. Mittlerweile haben dort bereits über 1.000 Kunden einen aktiven Glasfaseranschluss.

 

In Cluster 2 wurden in den letzten Monaten alle Netzverteiler freigegeben und an unseren Dienstleiter wilhelm.tel übergeben. Auch hier nutzen bereits 900 Kunden das schnelle Internet über unseren Glasfaseranschluss. Lediglich in Raa-Besenbek an der B431 waren noch Restarbeiten notwendig. Die Tiefbauarbeiten wurden in den letzten Wochen fertig gestellt. Die Kabelmontage der restlichen Hausanschlüsse an der Bundesstraße folgen in Kürze.

 

In den Cluster 3 – 5 kam es leider zu Verzögerungen. Unser Generalunternehmen Westenergie hat sich vom beauftragten Tiefbauunternehmen Terrado getrennt und eine neue Tiefbaufirma (Citrus Solutions) in das Projekt geholt. Diese Maßnahme hat viel Zeit in Anspruch genommen. Aus diesem Grund musste der Bauzeitenplan ( s. Glasfaserausbau – Zeitplan für den Ausbau) angepasst werden.

 

Aktuell wird in diesen Cluster parallel gearbeitet. Der Tiefbau in Cluster 4 (Ellerhoop) hat Anfang des Jahres begonnen. In den Cluster 3 und 5 erfolgen Kabelmontagearbeiten.

 

____________________________________________________________________________________________________________________

Stand Juli 2022

 

PoP Moorrege

Die Restarbeiten in Raa-Besenbek an der B431 wurden fertig gestellt.

 

Mittlerweile nutzen fast 2.000 Kunden unseren Glasfaseranschluss in Cluster 1 und 2.

 

Die ersten Netzverteiler wurden auch in Cluster 3 freigegeben, so dass die ersten Kunden in Klein Nordende bereits den Glasfaseranschluss nutzen können. In den nächsten Wochen werden sukzessive weitere Netzverteiler freigegeben. Eine Übersicht, welche Bereiche in Cluster 3 aktiv sind finden unter „Glasfaserausbau“ – „Die Netzverteiler“ – „Cluster 3“.

 

Aktuell erfolgt der Lückenschluss zwischen dem PoP-Standort in Heist und Moorrege. Sobald die Rohre verlegt wurden, können die notwendigen Kabel eingeblasen werden. Anschließend wird der PoP mit aktiver Technik ausgestattet.

 

In Cluster 4 ist der Tiefbau weitestgehend abgeschlossen. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten (Baumbestand) musste streckenweise mit einem Saugbagger gearbeitet werden um Beschädigung der Wurzeln zu verhindern. Auch hier wird der Kabelzug in den nächsten Wochen abgeschlossen sein.

 

 

 

 

Das Projekt wird unterstützt und gefördert durch den Bund und das Land Schleswig-Holstein.

 

Die atene KOM GmbH, als beliehener Projektträger des BMDV, übernimmt die vollständige Abwicklung des Antragsverfahrens im Rahmen des Bundesförderprogramms Breitband.